(openPR) Die Vereine „Sportler für Organspende“ und „Kinderhilfe Organtransplantation“ relaunchen und vereinen ihre Websites
Ins Jahr 2009 startet der Verein Sportler für Organspende (VSO) mit einer komplett neu gestalteten Internetseite, um Menschen für den Organspendeausweis zu sensibilisieren. Die unter www.vso.de erreichbare Website wurde von YUM, der Frankfurter Agentur für neue Medien, optisch, inhaltlich und technologisch überarbeitet. Ein neues Design, ein nutzerfreundliches Navigationskonzept und eine optimierte Informationsarchitektur sollen vor allem mithelfen, die Zahl der Ausweisträger zu erhöhen.
Denn noch immer dominieren fehlende Informationen und Ängste, wenn es um das Ja oder Nein zur Organspende geht. Zwar würden die meisten Menschen im Notfall ein lebensrettendes Organ annehmen, doch nur 12 Prozent der Deutschen besitzen einen Organspendeausweis, der im Fall des eigenen Todes das Leben anderer retten kann.
Auf www.vso.de gibt es den Organspendeausweis als Download. Darüber hinaus informiert die Seite über das Thema, über die prominenten Mitglieder des Vereins – darunter mehr als 70 Olympiasieger, Welt- und Europameister – sowie über die VSO-Initiative Kinderhilfe Organtransplantation (KiO), die Familien vor und nach der Transplantation direkt zur Seite steht. Der auf Spenden angewiesene mildtätige Verein KiO bietet Seminare und Freizeit-Programme an, die der Psyche transplantierter Kinder gut tun, hilft Eltern in Härtefällen finanziell und unterstützt auch Kliniken. Der bisherige Internetauftritt www.kiohilfe.de ist weiter unter dieser Adresse erreichbar und wurde von YUM in die aufmerksamkeitsstarke Sportler-für-Organspende-Website integriert.









